Unser Konzept: Stadt Röttingen

• freiwilliges schulisches Angebot
  • Kostenfreie Betreuung
  • Unterscheidung zwischen Kurzgruppe und Langgruppe
  • Lebens- und Erfahrungsraum für Schulkinder zwischen dem Elternhaus und der Schule
  • Abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Strukturierter Alltag mit viel Raum für individuelle Entwicklung
  • Gesicherter Heimweg mit dem Schulbus
  • Zusätzliches Betreuungsangebot am Freitag von 11:00/12:00 bis 12:45 Uhr (10 €/Monat)

Kurzgruppe

• Montag - Donnerstag von 11:00 / 12:00 (Unterrichtsende) - 12:45 Uhr
  • Sozial– und freizeitpädagogische Zielrichtung
  • Kostenfreie Betreuung
  • Anmeldung und Teilnahme für mind. zwei Betreuungstage pro  Woche und verbindlich für ein Schuljahr
  • Bestimmungen wie bei einer schulischen Veranstaltung (Anwesenheitspflicht, Krankmeldung, Beurlaubung)

Die Kurzgruppe beginnt je nach Unterrichtschluss um 11:00 Uhr bzw. 12:00 Uhr. Unser vorrangiges Ziel ist es deshalb, den Kindern einen Ausgleich zum langen und teils anstrengenden Schulmorgen zu bieten. Dies soll mithilfe von Freispiel-Phasen sowie verschiedenen Workshops und Angeboten in der Schule und im Freien erreicht werden.

In den Freispiel-Phasen können die Kinder nach Lust und Laune basteln, sporteln, bauen und mit Freunden spielen. Hierbei wird auch gerne der Pausenhof mit den Pausenspielen genutzt.

Zudem bieten wir nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder Workshops in der Sporthalle, Küche, im Werkraum, Leseraum, Bastelraum, Ruheraum oder im Gruppenraum an.

Direkt im Anschluss an die Kurzgruppe beginnt nahtlos die Langgruppe.

Langgruppe

• Montag - Donnerstag von 12:45 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Tägliche Mittagsverpflegung
  • Verlässliche Hausaufgabenbetreuung