Lesepaten: Stadt Röttingen

Lesepaten

Lesestunde am Donnerstag

Jeden Donnerstag bekommen die 1. und 2. Klassen in der 3. und 4. Stunde Besuch. Nachdem endlich in diesem Schuljahr die Einschränkungen durch Corona gelockert bzw. aufgehoben wurden, standen sie schon in den Startlöchern. Na, wer wohl? Natürlich unsere Lesepaten! Zusätzlich zum „Obst-Schneidetag“ am Dienstag engagieren sie sich jeden Donnerstag bei der gemeinsamen Lesestunde. Nach einem exakt geführten Plan gehen immer ca. 3 Schüler mit Frau Weber bzw. Frau Cerdindi in einen Nebenraum und lesen gemeinsam, klären Wörter, die den Kindern unbekannt sind und sprechen über das Gelesene.

So werden die Kinder zusätzlich im lauten Vorlesen, dem Leseverständnis und in der Erweiterung ihres Wortschatzes trainiert. Den Schülern macht es riesigen Spaß, auch mal einem anderen zeigen zu dürfen, wie toll sie schon lesen können. So sind sie jedes Mal mit Feuereifer dabei, wenn es heißt: „Nach der Pause kommen die Lesepaten.“  Vielen herzlichen Dank an die beiden von allen Schülern und Lehrern der 1. und 2. Klassen.

Wenn Sie sich vorstellen könnten, eine Stunde in der Woche (oder auch mehr) den Schulkindern zu schenken, melden Sie sich bitte gerne bei Frau Melz im Sekretariat.  Wir würden uns sehr freuen!